Über Igel im Garten und Winter-Wellness

Vera die Retterin

Gerne werde ich ab und zu belächelt, warum? Das erfährst Du in dieser Anekdote.

Igel im Winter
Igel Kind alleine unterwegs

  Es gibt ein Pixi Buch das ich meinen Töchtern sehr gerne vorgelesen habe und welches sie liebten, es heißt

“Jens der Retter”. 

Kennst Du es vielleicht?

Der kleine Jens, ein Junge der alles rettet was Hilfe benötigt, sogar Regenwürmer und sich dabei selbst in Gefahr bringt.

Jens erinnert mich an mich selbst.

 

Schon als Kind habe ich ein offenes Auge für diese Dinge gehabt und gerne geholfen, Regenwürmern, Hummeln und sogar einmal ein Wurf noch nackter Mäuse. 

Ich weiß nicht wie vielen Tieren und Insekten ich schon geholfen habe, nicht immer mit Erfolg, aber versucht habe ich es zumindest.

Heute bleibe ich immer noch selbst für einen Regenwurm stehen wenn er auf dem Bordstein liegt. Ich trage ihn ins Gras und freue mich ihm behilflich sein zu können.

 

Ich glaube das wird gerne mal belächelt aber das stört mich nicht.

Warum erzähle ich Dir das überhaupt?

In meinem Rettungsprogramm kamen im Winter auch häufiger mal kleine und größere Igel vor.

 

An die musste ich die ganze Zeit denken als ich meine drei neuesten Igel Aquarelle gemalt habe.

 

In einem Jahr machte ich meinen ersten Igelfund. Zuerst brachte das kleine, unterernährte, stachelige Igelchen zum Tierarzt. Er half dem Kleinen mit Infusion, entflohte ihn und entfernte seine Zecken.

Dann galt es einen Platz für das Tierchen zu finden. Pustekuchen!

Wieder raus setzen konnte ich ihn nicht, viel zu leicht zum überwintern, keine Chance zu überleben.

Nun denne, musste ich wohl selber ran. 

 

Es gibt so einige Fragen die aufkommen wenn du plötzlich einen Igel als Wintergast hast.

Wie überhaupt soll das gehen und vor allem wo?

Es darf nicht zu warm sein aber auch nicht zu kalt, er braucht Platz.

Es reichte ein großer sogenannter Kaninchen Innenstall. 

Kurzerhand besorgt und die Einrichtung geplant :))

(Bitte haltet keine Kaninchen in so einem Teil, viel zu klein, gar nicht artgerecht.)

 

Einer der Kellerräume eignete sich von der Temperatur und der Igel wurde dort einquartiert.

 

Igel Männchen sind übrigens leicht zu erkenne, wenn man sie im Haus unterbringt.

Willst Du wissen woran? 

 

Gerne, ich sage es Dir.

Sie riechen und zwar recht streng.

 

Igel Kind überwintern Wellness
Benötige ich Deine Hilfe?

Ich lernte so einiges über Igel in dieser Zeit und brachte das putzige Stinkerchen in den Genuss kugelrund in den Frühling zu starten.

In meiner ausgeschmückten Erinnerung sehe ich noch wie er davon tippelt, sich umschaut und mir dankend zublinzelt.  

 

Geschafft, gut gemacht!

Abschieds Tränchen im Auge aber so soll es sein, Keller “entigelt” und mein Leben weiter geführt.

 

Kennst Du das, das Gefühl das aufkommt wenn Du denkst die Tiere wissen über Dich bescheid und suchen Dich deshalb aus? Sie schleppen sich auf Deine Terrasse und warten bis Du ihnen helfen kannst.

 

Was soll ich sagen?

Im nächsten Winter waren es dann gleich mehrere Igel.

OK, was nun? 

Klar, zum Tierarzt, Pflegestelle gesucht und …

keine Gefunden.

 

Kellerraum leer geräumt. Bereiche abgetrennt da Igel Einzelgänger sind 

und 

“Igelwinter Wellnesswochen” ins Programm aufgenommen.

 

Alle haben es geschafft und sind lange wieder in Freiheit.

Alle blickten lächelnd zurück, ich schwöre :))

Igelkinder als Kunstdruck in meinem Shop
Drei Igelchen - Giclée Kunstdruck

Am eigenen Beispiel wird mir einiges noch viel klarer

Ich bin dankbar dafür, dass ich nicht wegsehen kann.

Ich bin dankbar, dass meine Familie das vollkommen akzeptiert und mitmacht.

 

Wertvoll sind diese Erinnerungen.

Sie bescheren ein Gefühl der Zufriedenheit.

Mit dem Betrachten der gemalten Igel Aquarelle kommt dieses Gefühl direkt in mir auf.

Das Gefühl etwas beizutragen.

Für viele Menschen womöglich lächerlich.

Für "meine" Igel existentiell wichtig.

Für mich ein glücklich warmes Gefühl im Bauch.

 

Es wird mir hier am eigenen erlebten Beispiel noch klarer was ein gemaltes Bild im Raum und im Gefühlsleben des Betrachters auslösen kann.

 

Ich dachte lange selbst über meine Arbeit sie sei zu trivial.

Warum diese Gedanken in mir hochstiegen?

Vielleicht weil es mir recht leicht fällt die Tiere und ihre Seelen aufs Papier zu bringen.

Oder weil in der "richtigen" Kunstwelt die Tiermalerei kaum einen Stellenwert hat.

Zum Glück bin ich dran geblieben.

 

Ich hab meine Sache gefunden die ich leisten darf.

Ich darf Dir Deine Erinnerungen lebendig halten.

Darf Dein Zuhause mit Tierliebe erfüllen.

Tierliebe die schon da ist, sie wird einfach deutlich spürbarer.

Schöne Erinnerungen lebendig halten, das ist meine Aufgabe.

 

Ok, ab und zu einen Igel überwintern, dass vielleicht auch :))

Aquarell Igel Kunstdruck
Kunstdruck - Drei Igelkinder,
Igel Aquarell Druck
Niedliches Igelkind - Kunstdruck
verartet Fineart Print Igel
Kunstdruck - Igel und Schmetterling

Wenn Du Dich für meine Igel Aquarelle interessierst, die Kunstdrucke der Bilder findest Du in meinem Etsy Shop.

(Die Fotos oben sind verlinkt und führen direkt in den Shop.)

Es gibt drei verschiedene Motive in unterschiedlichen Formaten.

 

Ich denke darüber nach ein Igel Briefpapier zu gestalten, was hältst Du davon?

 

Hattest Du denn auch Erlebnisse dieser oder anderer Art mit Wildtieren, Die Dich beim Gedanken an sie schmunzeln lassen und dir dieses wohlig warme Gefühl im Bauch bescheren?

Erzähl mir gerne davon, das wäre wirklich wunderbar.

 

Ich freu mich darauf!

 

Und zum Schluss noch eine Webseite wo Du alles wissenswerte und hilfreiche Tipps findest, wie Du einem Igel helfen kannst der Deine Hilfe benötigt.

Die Webseite des bundesweit tätigen Igelschutz Vereins "Pro Igel e.V."

https://www.pro-igel.de/

 

Die beiden oben gezeigten Igel Fotografien stammen von 

Foto 1 : Nicolas Savignat

Foto 2 : Fabian Fromwald

 

Und noch ein weiterer Hinweis.

Ich kann keine Igel aufnehmen die Du findest, denn ich habe keine Igelstation.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0